Jahreshauptversammlung der Bürgersöhne Oelsburg e.V.

Der 1. Vorsitzende der Bürgersöhne Oelsburg Michael Schulz, begrüßte am Samstag, den 16. März 2024 um 18:40 Uhr 45 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung der Bürgersöhne Oelsburg im Bürgersöhneheim. Ein besonderer Gruß ging an unseren amtierenden Bürgersöhnekönig Hans-Joachim Lütgering. In seinen einleitenden Worten blickten er und der Schriftführer zufrieden auf das vergangene Jahr 2023 zurück. Es folgten die Berichte der Kassenprüfer, die den Kassierern eine vorbildliche Kassenführung bescheinigten. Die Entlastung des gesamten Vorstands erfolgte ohne Gegenstimmen.

In diesem Jahr standen satzungsgemäß die Vorstandswahlen für die nächsten zwei Jahre auf der Tagesordnung. Detlef Winter führte die Vorstandswahlen gewohnt souverän durch. Im Ergebnis, der "alte" wurde der "neue" Vorstand und von den Mitgliedern einstimmig gewählt. Eine Besonderheit gab es bei den diesjährigen Vorstandswahlen aber doch, das Amt des erweiterten Vorstandes wurde wieder eingeführt und war zu besetzen. Für diesen Posten wurde Rainer Czach von der Versammlung gewählt.

1. Vorsitzender: Michael Schulz
Vertreter: Frank König
1. Kassierer: Michael Sonntag
2. Kassierer: Karsten Schultze
1. Schriftführer: Torsten Lischewski
2. Schriftführer: Detlef Zieling
Erweiterter Vorstand: Rainer Czach

Im Anschluss wurden den anwesenden Mitgliedern ein Ausblick über die bevorstehenden Termine für 2024 dargestellt und da die Maibaumaufstellung schon in Planung ist, die freiwilligen Helfer nachdrücklich aufgefordert sich wieder zahlreich zu melden.

Die Mitgliederversammlung war auch wieder Anlass, einige langjährige zu ehren. Die Ehrenurkunde des Vereins erhielten für:
10 Jahre Mitgliedschaft: Marcel Schulz, Mario Hoffmann,
20 Jahre Mitgliedschaft: Michael Sonntag, Günter Klimaschka,
25 Jahre Mitgliedschaft: Edmund Dangelat, Uwe Hackspiel und Dietmar Lehne

Nachdem keine Wünsche oder Anträge mehr geäußert wurden, wünschte der alte und neue 1. Vorsitzende allen Anwesenden für das Vereinsjahr 2024 viel Spaß und beendete die Versammlung mit der Eröffnung des rustikalen Büfetts und dem Freibieranstich zur Stärkung der Mitglieder.