!! Blutspende Donnerstag 24. Juli 16:30 bis 20:00 Uhr !!      BLUTSPENDE     VOLKSFEST Freitag, 2.8.2024 bis Sonntag 4.8.2024

Gründungsversammlung am 6. Oktober:


Förderverein Ölsburg für alle Bürger und Bürgerinnen


Ölsburg. Die Ölsburger Vereine haben jüngst den Ölsburger Ortsrat mit der Gründung eines Fördervereins für Ölsburg beauftragt. Anlass hierzu war die Idee des Ortsrates, für Ölsburg eine zentrale Schaltstelle zu schaffen, welche zum einen Spenden im Sinne der Gemeinnützigkeit bescheinigen kann und zum anderen Ölsburger Belange und Initiativen betreuen, bzw. umsetzen soll. Hierbei, so das Ziel, soll in Zukunft die Verwaltung der Gemeinde Ilsede in Sachen „Ölsburg“ entlastet werden und Entscheidungsprozesse effizienter sein.

In einer außerordentlichen Beiratssitzung wurden am 6. Februar 2023 im Schützenheim in Ölsburg die Weichen für den Ölsburger Förderverein gestellt, in dem die vom Ortsrat vorgeschlagene Satzung nach kurzer Diskussion und einigen Änderungsvorschlägen einstimmig von den Beiratsmitgliedern genehmigt wurde. Zur Erklärung: Der Beirat setzt sich durch die von den Ölsburger Vereinen entsandten Vertretern zusammen. Nachdem das Finanzamt in Peine die Satzung geprüft und genehmigt hat, steht der Vereinsgründung nun nichts mehr im Wege.

„Wir rufen alle Ölsburger Einwohner und Ölsburger Freunde auf, Mitglied im Ölsburger Förderverein zu werden“, sagt Ölsburgs Ortsbürgermeister Gerhard Monitzkewitz. „Nur durch viele Mitglieder geben wir Ölsburg eine Stimme, um Forderungen nach zum Beispiel neuen Spielplätzen für unsere Kinder und dem dringend benötigten Dorfgemeinschaftshaus zu untermauern.“, so der Ortsbürgermeister weiter.

Gesucht werden neben vielen Mitgliedern ebenso engagierte Ölsburgerinnen und Ölsburger, die sich für eine Beteiligung an der Vorstandsarbeit im neu zu gründenden Verein interessieren.

Wegen der fehlenden dörflichen Versammlungsstätte in Ölsburg soll die Gründungsversammlung auf dem Ölsburger Festplatz am Freitag, 6. Oktober, um 19 Uhr im Oktoberfestzelt stattfinden. Das beliebte Ölsburger Oktoberfest findet dann am nächsten Tag, Samstag, 7. Oktober, statt.

Nachdem der Förderverein Ölsburg aus der Taufe gehoben wurde, wird der dann eingesetzte Vorstand sofort mit seiner Arbeit zum Wohle aller Ölsburger Bürger beginnen.
„Die Basics, eine hervorragende Ölsburger Vereinslandschaft mit vielen guten Ansätzen, Ideen und Anregungen, haben wir. Nun geht es darum all das zu bündeln, zusammen zu führen und gemeinsam im Sinne der Ölsburger Bürger umzusetzen“, so der Ortsbürgermeister abschließend.

Heinz-Georg Baumann

stellv. Ortsbürgermeister