Stellvertretend für die einzelnen Arbeitseinsätze werde ich jetzt alle zusammenfassen.
Angefangen hat der Spätherbst mit einem Arbeitseinsatz am 22. November auf dem Burgplatz. Die VFG hatte schon mit dem Pflanzen eines Baumes die Baumpflanzsaison eröffnet. Die Freiwillige Feuerwehr hat mit einem weiteren Baum und der Ortsrat gleich mit zwei Bäumen nachgelegt. Das Wässern aller vier Bäume hat freundlicherweise dann die FFW am 11. Dezember übernommen.
Außerplanmäßig, bedingt durch das schöne Wetter am 22. November und das nicht so schön vorhergesagte Wetter der kommenden Woche, wurden kurzerhand die Sterne an der Gerhard-Lukas-Straße aufgehängt. Diese wurden tags zuvor auf ihre Funktionalität überprüft. Die geplanten Aufräumungsarbeiten konnten trotzdem durchgeführt werden. Der noch kleine Weihnachtsbaum auf dem Burgplatz hat wieder sein Lichterkleid bekommen. Nebenbei haben die Kameradinnen und Kameraden der FFW gleich die Dachrinnen des Hauses der Kirche gereinigt. Diese Reinigung steht jedes Jahr um diese Zeit auf dem Plan. Am Ende des arbeitsreichen Tages haben die Siedler ordentlich Mettbrötchen mit den nötigen Beilagen aufgefahren. In einer kleinen Pause hat die Klause Kaffee und Kekse vorbeigebracht.
Am 27. November haben sich die Holzwürmer in der Gemo-Halle getroffen, um die Schäden an den Buden zu beseitigen. Ursachen waren der normale Verschleiß und Vandalismus vor dem Weihnachtsmarkt 2024. Bevor ich es vergesse, möchte ich noch die sehr gute Verpflegung zur Mittagszeit des DRK-Ortsvereins Ölsburg erwähnen.
Die Elektroarbeiten in diesem Jahr begannen durch die Beseitigung des schon lange bestehenden Fehlers in der Burgplatzbeleuchtung durch den Ortsrat. Die Beseitigung gestaltete sich recht fix. Das Eingrenzen dagegen hat einige Wochen in Anspruch genommen. Der Abschluss der Elektroarbeiten war die Versorgung der Weihnachtspyramide im großen Kreis. Notwendig dafür war das Einziehen eines Kabels vom Container zum großen Kreis, die Verkabelung in der Verteilung erweitern und die Installation einer Schuko-Steckdose im großen Kreis. Die Pyramide hat Peter Pötschulat gebaut und aufgestellt.
Am 5. Dezember wurden die Buden zum Burgplatz gefahren und dort aufgebaut. Die VFG hat wieder eine weitere Bude dazugestellt. Weiterhin wurde der WC-Wagen bewegt, die Zähler abgelesen und der Burgplatz nach dem Weihnachtsmarkt gereinigt. Die Buden kamen am 9. Dezember in den Winterschlaf.
Anfang des kommenden Jahres werden die Sterne wieder abgehängt und eingelagert. Während des Betriebs werden die Sterne im Bedarfsfall repariert. Bisher war dieses noch nicht der Fall, toi, toi, toi.
Wenn ich jetzt alle Beteiligten aufzähle, benötige ich noch mehr Platz als dieser Artikel einnimmt. Deshalb im Namen des Dorfes vielen, vielen Dank an alle für die geleistete und tatkräftige Arbeit.
Heinz-Georg Baumann
stellv. Ortsbürgermeister
Das Bild zeigt die Crew, die am 27. November 2025 in der Gemo-Halle die Weihnachtsbuden erfolreich repariert haben. Teilgenommen haben die üblichen Verdächtigten.